AKL-JUNIOR

Die AKL-JUNIOR ist die Vereinigung des liturgiewissenschaftlichen Nachwuchses im deutschen Sprachgebiet!

Die Bezeichnung AKL-JUNIOR bringt die Verbundenheit mit der Arbeitsgemeinschaft katholischer Liturgiewissenschaftlerinnen und Liturgiewissenschaftler im deutschen Sprachgebiet (kurz: AKL) zum Ausdruck.

Hier gelangen Sie zu den Seiten des nachwuchswissenschaftlichen Teils der Arbeitsgemeinschaft katholischer Liturgiewissenschaftlerinnen und Liturgiewissenschaftler.


Tagung 2021 in Paderborn – „Amt und Ordination in der Liturgie“ – 19.-20. Februar (online)

Zum ersten Mal in der Geschichte der AKL-JUNIOR fand die Jahrestagung ausschließlich online statt. Das Vorbereitungsteam adaptiere aufgrund der Corona-Pandemie das Programm und konnte durch die Umstellung auf ein Online-Format überdurchschnittlich viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Unter dem Titel „Von Melchisedek zur Pastoralreferentin“ wurden die unterschiedlichen Problemfelder hinsichtlich Amt und Ordination aus liturgiewissenschaftlicher Perspektive betrachtet.
Neben den fachwissenschaftlichen Auseinandersetzungen durfte auch das Programm „vor Ort“ nicht fehlen. Aus diesem Grunde wurde der Paderborner Dom kurzer Hand online präsentiert. Prof. Dr. Christoph Stiegemann führte die Gruppe virtuell durch die Geschichte und Schatzkammer des Doms und konnte damit für eine kurzweilige Programmabwechslung sorgen.
Es wurde nicht nur intensiv sachlich diskutiert, sondern auch gemeinsam Liturgie gefeiert und während den Pausen in gemütlicher Runde Kaffee getrunken. Auch wenn der persönliche Kontakt nicht ersetzt werden konnte, so gelang es dennoch eine fachlich dichte, aber vor allem amikale Stimmung zu erzeugen.
Aufgrund der Unmöglichkeit eines persönlichen Treffens betraute die AKL-JUNIOR das Sprecherteam mit der Fortführung der operativen Geschäften bis zur nächsten Tagung in Wien 2022 (3.-6. März 2022).